Majonez Ketrzynski - Mayonnaise

Die Wurzeln der Mayonnaise-Fabrik in Kętrzyn reichen bis in die Vorkriegszeit zurück: 1945 übernahmen die polnischen Behörden eine postdeutsche Kaffeerösterei, in der ein 10-Mann-Betrieb in Społem gegründet wurde.

Bis in die 1960er Jahre wurden hier in geringem Umfang Naturkaffee und mehr als 1.200 Tonnen des beliebten Getreides pro Jahr produziert. Bis zum denkwürdigen Jahr 1962 - dem Bau einer Mayonnaisefabrik und der Geburtsstunde der Kętrzyn-Mayonnaise.

 

Der Bau der Mayonnaisefabrik ergab sich aus der Suche nach neuen Produktionsprofilen. Diese wiederum hingen von den verfügbaren Rohstoffen ab. Im Laufe der Jahrzehnte stellte das Werk daher eine Vielzahl von Produkten her: Pulverkuchen, Pudding, Kartoffelpuffer sowie Speiseeis, das sich als Verkaufsschlager erwies.

Gelees, Lutscher, Kirsch- und Himbeersirup hatten Saison, und Pilze wurden mariniert und getrocknet. Die Fabrik war auch für die Herstellung von Aromastoffen für Kuchen bekannt und wurde in Kętrzyn umgangssprachlich als "Öle" bezeichnet.

 


Mitte der 1980er Jahre beschäftigte das Werk aufgrund des starken Produktionswachstums fast 100 Mitarbeiter, und die wichtigste Investition war der Bau einer 1.000 Quadratmeter großen Lagerhalle. Die Produktion von Gebäckkonzentraten wurde von einem Teil der Halle abgetrennt - hierher sind unsere berühmten Lebkuchen umgezogen.

Der Wandel des politischen Systems brachte weitere Veränderungen mit sich: 1990 wurde eine Genossenschaft gegründet, und seither arbeitet das Werk in dieser Form. Damals wurde das Repertoire der Lebensmittelzusatzstoffe um Senf erweitert, und unter den pulverisierten Kuchen stach der Kętrzyn-Lebkuchen (seit 1973 hergestellt) hervor - der König der Weihnachtstische.

 

Die Veränderungen auf dem Markt und der Wunsch, den Produktionsprozess zu verbessern, erforderten eine Investition - eine neue Produktionshalle, die zu Beginn des neuen Jahrtausends gebaut wurde.
Moderne Produktionsanlagen ermöglichten die Erweiterung der Produktpalette.

Dank moderner technologischer Lösungen erfüllten wir im nächsten Jahrzehnt die strengen Anforderungen der Verbraucher und die internationalen Standards im Bereich der Qualität - wir erhielten BRC- und IFS-Zertifikate.

Im Jahr 2017 haben wir unser Image aufgefrischt - alle Verpackungen und Produktetiketten wurden geändert. Infolge des Rebrandings firmieren wir unter der Dachmarke KĘTRZYŃSKI 1945 mit einem neuen Logo, das alle Produkte aus unserem Angebot vereint.

Seit 2018 sind alle Produkte unter einer Marke vereint - "Kętrzyński 1945". Die unbestrittenen Stars in den Regalen der Geschäfte sind Kętrzyński-Mayonnaise und Lebkuchen. Sie tragen den Namen von Kultprodukten, nach denen unsere Verbraucher in Geschäften in ganz Polen suchen.
Im nächsten Jahr werden sie neue Produkte aus der Gruppe der Kuchenkonzentrate finden.