Mokate - Kaffee - Tee - Kawa - Herbata

Die Mokate Gruppe ist eines der wenigen polnischen Unternehmen, das auf eine generationenübergreifende Tradition verweisen kann.
Seine Anfänge gehen auf das Jahr 1900 zurück, als Mitglieder der Familie Mokrysz Besitzer eines Kolonialwarenladens in der kleinen Stadt Dobra in der heutigen Tschechischen Republik wurden. Im Jahr 1990 übergab der Enkel des ersten Inhabers, Kazimierz Mokrysz, das Unternehmen an seine Frau Teresa Mokrysz. Der Name des Unternehmens wurde dann in Mokate geändert, ein Akronym aus drei Worten: MOkrysz-KAzimierz-TEresa.

Heute besteht die Mokate-Gruppe aus mehreren Unternehmen, die in Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Ungarn, im Vereinigten Königreich, in Südafrika und Dubai tätig sind und ihre Produkte in fast alle Länder der Welt exportieren. Das Unternehmen verfügt über drei Produktionsstätten - in Ustroń, Żory und Votice in der Tschechischen Republik. Die Einnahmen von Mokate belaufen sich auf fast eine Milliarde Zloty pro Jahr und stammen zu 60 Prozent aus dem Ausland. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 1500 Mitarbeiter. Zu den bekanntesten Marken von Mokate gehören: LOYD, Mokate, Minutka, Marilla, Marizzi, Alpino, Babcia Jagoda.

Heute steht Mokate jedoch nicht nur für dynamische Exporte, innovative Produkte und einen erfolgreichen Kampf um die Verbraucher in der ganzen Welt. Denn das Unternehmen ist immer noch ein Familienbetrieb, was für die Marke von großem Wert ist. Der familiäre Charakter des Unternehmens zeigt sich vor allem in den Beziehungen, die innerhalb des Unternehmens bestehen, da ganze Familien oder sogar mehrere Generationen bei Mokate arbeiten. Darüber hinaus hat der "Familiencharakter" des Unternehmens auch eine buchstäbliche Dimension, da neben den Gründern auch Adam Mokrysz (CEO der Mokate-Gruppe) und seine Frau Katarzyna (Geschäftsführerin von Mokate Żory) in den Strukturen von Mokate arbeiten. Das Unternehmen engagiert sich aktiv für das Umfeld von Familienunternehmen in Polen und im Ausland (FBN Polen, Stiftung für Familienunternehmen).