Wydawnictwo Media Rodzina - polnische bücher

Über den Verlag Media Rodzina
Media Rodzina veröffentlicht seit über einem Vierteljahrhundert interessante und anregende Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Wer sind wir?
Wir, der Media Rodzina Verlag, haben Millionen von polnischen Lesern den Bestseller Harry Potter beschert, der sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut. Wir waren es, die die Geschichte von vier Kindern verbreiteten, die durch einen alten Kleiderschrank in die magische Welt von Narnia gelangten. Wir haben Tausenden von polnischen Eltern beigebracht, "wie man redet, damit die Kinder auf uns hören". Wie man zuhört, damit sie mit uns reden". Wir haben auch dafür gesorgt, dass Lesen nicht dick macht - dank der Bitter Chocolate-Reihe, die ein wahrer Leckerbissen für Fans von Kriminal- und Sittenromanen ist. Schließlich haben wir die klassischen Märchen in neue Übersetzungen gekleidet und mit außergewöhnlichen Illustrationen verschönert, die das Auge der Kinder und ihrer Eltern erfreuen. Wir erzählen die spannenden Abenteuer von Kitty Cat, Mr. Ball, Tante Jadzia, Pettson und Findus und vielen anderen Figuren.

 

Unsere Anfänge
Am Anfang unserer Reise stand das Buch "Wie wir reden, damit Kinder uns zuhören". Wie man zuhört, damit Kinder mit uns reden". Sie wurde von Robert David Gamble, einem Amerikaner, nach Polen gebracht, damit sie, wie er sagte, den Menschen zum Leben verhilft. Mit der Umsetzung dieser Aufgabe betraute er den Redakteur Bronislaw Kledzik in dem von ihm gegründeten Unternehmen Media Rodzina of Poznan, Inc.

Damals, im Herbst 1992, war noch nicht abzusehen, dass wir weitere Bücher veröffentlichen würden. Die begeisterte Aufnahme des ersten Titels hat uns jedoch dazu veranlasst, über eine Fortsetzung nachzudenken. Robert Gamble erwies sich als unerschöpflicher Ideengeber, und Chefredakteur Bronisław Kledzik machte sich daran, den Grundstein für einen soliden Verlag zu legen - getreu seiner Mission der Öffentlichkeitsarbeit.

 

Die polnische Ausgabe von Harry Potter
Die Veröffentlichung von J. K. Rowlings Harry Potter wurde zu einem noch nie dagewesenen Ereignis im Leben unseres Verlagshauses. Insgesamt hat die Serie bereits 7 Millionen Exemplare verkauft!

Viele unserer Bücher und ihre Autoren wurden mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet, u. a. von der polnischen Sektion des IBBY, dem polnischen Buchverlegerverband, der Donga, der Stiftung ABC XXI "Ganz Polen liest Kindern vor", den Empik-Bestsellern, dem Komitee zum Schutz der Kinderrechte, der Literaturzeitschrift "Ksiazki", dem "Fredro's Pen", H. Ch. Andersen und Kornel Makuszyński. Am 1. Januar 2020 gab es Veränderungen in der Geschäftsführung des Poznaner Verlags Media Rodzina. Das Amt des Präsidenten wurde von Justyna Kardasz, der ehemaligen kaufmännischen Direktorin, übernommen. Joanna Nowakowska, die amtierende Chefredakteurin, wurde Vizepräsidentin.

 

Heute
Heute veröffentlichen wir nicht nur Bücher, sondern fördern das Lesen auch durch verschiedene Aktionen und Veranstaltungen. Wir erweitern unser reichhaltiges Angebot an Literatur für die Jüngsten und etwas Älteren und ergänzen es durch eine große Anzahl psychologischer Bücher und Ratgeber für... alle!

Robert David Gamble, Gründer des Verlagshauses

Robert Gamble wollte schon immer Bücher veröffentlichen, "die auf christlichen Werten basieren, die aber auch von Nichtgläubigen oder Zweiflern akzeptiert werden können".

Robert David Gamble, der am 17. November 2020 starb, war ein Amerikaner schottisch-irischer Abstammung. Er kam zum ersten Mal nach Polen, um "einen exotischen Urlaub hinter dem Eisernen Vorhang" zu machen, als er noch an der Universität war. Seitdem pflegte er enge Beziehungen zu seinen polnischen Freunden und besuchte Polen noch mehrere Male. Er war stolz darauf, seinem Freund Lech Jęczmyk den "Paragraf 22" und die Bücher von Kurt Vonnegut zu schicken und vorzuschlagen, sie in Polen zu veröffentlichen. In den Vereinigten Staaten wurde er Pfarrer der American Protestant Episcopal Church. In den 1980er Jahren war er an der Entwicklung der Bewegung der Anonymen Alkoholiker in Polen beteiligt und half ihnen, Kontakte zu amerikanischen Spezialisten zu knüpfen. Als 1992 beschlossen wurde, das Bürgerradio in Poznań zu unterstützen, beschloss er, für eine Weile nach Polen zu ziehen. In dieser Zeit gründete er auch den Verlag Media Rodzina. Er tat dies, um das Buch von Adele Faber und Elaine Mazlish "Jak mówić, żeby dzieci słuchały nas" auf Polnisch zu veröffentlichen. Wie man zuhört, damit Kinder mit uns reden".

Robert David Gamble wollte Bücher veröffentlichen, "die auf christlichen Werten basieren, die aber auch von Nichtgläubigen oder Zweiflern akzeptiert werden können". Er zitierte gern J.K. Rowling, die sagte, sie glaube nicht an Magie, sondern nur an die Macht der Fantasie. "Rowling glaubt nicht an Magie, und sie erwartet auch nicht, dass ihre Leser an Magie glauben. Ich glaube, deshalb können wir die Welt, die sie geschaffen hat, wirklich genießen."

Robert Gamble wurde posthum mit dem Großkreuz des Verdienstordens der Republik Polen ausgezeichnet. Der Verdienstorden der Republik Polen wird an Ausländer und polnische Staatsbürger mit ständigem Wohnsitz im Ausland verliehen, die durch ihre Tätigkeit einen herausragenden Beitrag zur internationalen Zusammenarbeit sowie zur Zusammenarbeit zwischen der Republik Polen und anderen Ländern und Nationen geleistet haben. Das Großkreuz des Verdienstordens der Republik Polen ist die höchste Auszeichnung erster Klasse.

Lesen Sie hier die Memoiren von Bronisław Kledzik, Direktor des Verlags