Pudliszki - Dania Gotowe - Flaczki - Ketchup - Sosy - Fertiggerichte

Pudliszki - Dania Gotowe - Flaczki - Ketchup - Sosy - Fertiggerichte

WAHRSCHEINLICH DER ERSTE KETCHUP IN POLEN
Im Jahr 1927 reisten zwei Wissenschaftler der Universität Poznań im Auftrag von Pudliszki nach England. Prof. Tadeusz Chrząszcz und Dr. Damazy Tilgner reisten auf die Britischen Inseln, um Saatgut und Technologie für dessen Verarbeitung zu kaufen. Im selben Jahr, nach ihrer Rückkehr, wurden aus der speziell gezüchteten Tomatensorte "Immun Pudliszkowski" die Vorzeigeprodukte der Marke Pudliszki kreiert: Tomatenkonzentrat und das erste Ketchup in Polen nach englischem Rezept.
EINE STARKE POSITION FÜR DIE KRISE
Während der Rezession Anfang der 1930er Jahre florierte die Pudliszki-Fabrik sehr gut und beschäftigte über 800 Menschen, so dass die Region nicht von Arbeitslosigkeit betroffen war.
Der damalige polnische Staatspräsident Ignacy Mościcki bezeichnete Pudliszki als ein Beispiel für ein modernes und gut geführtes Unternehmen. Bei einem Besuch in der Fabrik sagte er: "Pudliszki ist ein Modell für einen agroindustriellen Betrieb, wenn überall so gearbeitet würde, gäbe es kein Problem mit der Arbeitslosigkeit.
GESCHICHTE DES UNTERNEHMENS Der Präsident der Zweiten Republik Polen, Prof. Ignacy Mościcki, besuchte Pudliszki - 23. Mai 1929.
Schon bald eröffnete Pudliszki neue Filialen und Lager im ganzen Land. Repräsentanzen befanden sich in Warschau, Gdynia, Katowice, Lublin, Poznań, Bydgoszcz und Lwów. Das Unternehmen belieferte auch direkt das polnische Flaggschiff Batory und das Schulschiff Dar Pomorza.
UNTERNEHMENSGESCHICHTE Konservenfabrik, Lager für volle Dosen, um 1927
ZWISCHENKRIEGSZEIT
Stanislaw Fenrych investierte weiter in sein Unternehmen und modernisierte es, während er gleichzeitig viel zur Entwicklung der Gemeinde Pudlisz beitrug.
Er baute Zweifamilienhäuser für die Angestellten und errichtete Ställe für die Kühe der privaten Eigentümer,
er erweiterte die Quartiere und erhöhte ihren Standard,
Er versorgte jedes Haus mit Strom aus der Fabrik, dem Generator "Skoda", der 18 Stunden am Tag lief,
Er richtete eine ganzjährig geöffnete "Kindertagesstätte" für die Kinder der Beschäftigten ein, wo sie während der Saison Milch trinken und Obst essen konnten,
die örtliche Schule durch die Organisation von Reparaturen und das Streichen von Klassenzimmern während der Sommerferien unterstützt,
gründete eine Bibliothek mit Radio (die einzige in Pudliszki) und kaufte die erste Büchersammlung,
organisierte und rüstete eine Freiwillige Feuerwehr aus (im Jahr 1927),
Bau von Hotels für Saisonarbeiter (3 Baracken), Kauf eines Busses für den Transport der Arbeiter aus Krobi und für den Zugang der Außendienstmitarbeiter,
Bau von Zufahrtsstraßen aus Stein in Pudliszki - Fabryczna-Straße und Wjazdowa-Straße,
eröffnete eine Kindertagesstätte und eine Bibliothek für Erwachsene sowie ein Ambolatorium, das vor allem von den Arbeitern genutzt werden konnte. Schwangere und Kinder wurden kostenlos aufgenommen.
Dies war eine bahnbrechende Einstellung gegenüber den Arbeitnehmern, die weit über den damaligen Standard hinausging.
FIRMENGESCHICHTE Werbefahrzeug, 1930er Jahre.
AUSZEICHNUNGEN
Pudliszki hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten: Goldmedaillen in Poznan (1923, 1926, 1929), Gniezno (1925), Gdansk (1926), Katowice (1927).
GESCHICHTE DES UNTERNEHMENS Pudliszki auf der Allgemeinen Landesausstellung in Poznañ, 1929.
FIRMENGESCHICHTE Produktausstellung, 1930er Jahre.
ZWEITER WELTKRIEG
Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs waren die Lagerhallen von Pudliszki voll. Um zu verhindern, dass die Waren in die Hände der Nazis fielen, verteilte der Eigentümer alle Produkte an die Angestellten.
NACHKRIEGSZEIT
1976 war Pudliszki das erste Unternehmen auf dem polnischen Markt, das eine Maschine zur Verarbeitung von Zuckermais kaufte, der damals bei den polnischen Verbrauchern nicht beliebt war und den man traditionell nicht aß.
UNTERNEHMENSGESCHICHTE Bau der Halle über der Manzini-Produktionslinie, 1976.
Zwischen 1992 und 1993 gehörte Pudliszki zu den 500 besten und effizientesten Unternehmen in Polen. Im Jahr 1997 wurde das Unternehmen Teil der H.J. Heinz Company, einem amerikanischen Lebensmittelkonzern und dem größten Ketchup-Hersteller der Welt. Seitdem hat Pudliszki sowohl in die Produktionslinien als auch in die Marke investiert.
PUDLISZKI LOGO SEIT 100 JAHREN
Trotz vieler Veränderungen in der Fabrik - Pudliszki ist seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1920 immer im Logo präsent gewesen.
GESCHICHTE DES UNTERNEHMENS Entwicklung des Pudliszki-Logos
HEUTE
Das Unternehmen wurde bis heute kontinuierlich modernisiert. Seit Jahren legt Pudliszki großen Wert auf die Lebensmittelsicherheit und die Qualität der Zutaten. Seit 1999 wendet das Unternehmen daher ein System für den Gemüseanbau und die Verarbeitung an, das die Reduzierung von Chemikalien und eine strenge Produktkontrolle durch regelmäßige Wasser-, Boden- und Lufttests sowie Schulungen der Erzeuger vorsieht. Außerdem erfolgt eine ständige Kontrolle der Ernte und des Erzeugnisses in jeder Phase der Verarbeitung.
UNTERNEHMENSGESCHICHTE