Wydawnictwo Albatros - polnische bücher

Der Albatros Verlag wurde im November 1994 von Andrzej Kuryłowicz - einem leidenschaftlichen Buchliebhaber - gegründet.

Bis 2014 umfasste es zwei Verlage: den Albatros Verlag A. Kuryłowicz (zunächst umgewandelt in den Albatros Verlag Andrzej Kuryłowicz s.c. und dann, 2017, in den Albatros Verlag Sp. z o.o.) und Wydawnictwo Aleksandra i Andrzej Kuryłowicz s.c., die ihre Tätigkeit 2015 eingestellt haben. Ende 2010 betrat Albatros Publishing als einer der ersten Verlage in Polen den E-Book-Markt.

Albatros verlegt zeitgenössische Belletristik und Sachbücher, hauptsächlich Übersetzungen aus dem Englischen, Französischen und Spanischen. Das Angebot von Albatros ist vielfältig und umfasst sowohl Titel aus dem Literaturkanon der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts als auch sorgfältig ausgewählte, hochinteressante Stücke aus der kommerziellen Literatur.

Unser Credo lautet: Die berühmtesten Autoren, die berühmtesten Bücher, die größten Weltbestseller.

Der stärkste Punkt des Verlags ist seine Autorenliste. Sie besteht zum größten Teil aus den wichtigsten (meistgelesenen oder von der Kritik gefeierten) Schriftstellern der Welt, darunter Autoren, die als Klassiker der modernen Literatur gelten (Mario Puzo, J.D. Salinger, Ken Kesey, Joseph Heller, Kurt Vonnegut u.a.). Zu unseren Autoren gehören Nobelpreisträger - Kazuo Ishiguro, Doris Lessing, Toni Morrison - sowie Gewinner anderer Auszeichnungen: Booker Prize, z. B. Thomas Keneally, Yann Martel, Ian McEwan, Pulitzer Prize, z. B. Margaret Mitchell, Jhumpa Lahiri, Colson Whitehead, oder National Book Award, z. B. Jerzy Kosinski, Thomas Pynchon, Daphne du Maurier.

Die meisten unserer Thriller und Kriminalromane schaffen es auf die europäischen oder amerikanischen Bestsellerlisten. Es ist uns eine Ehre, Autoren wie Stephen King, John Grisham, Harlan Coben, Tess Gerritsen, Lee Child, Ken Follett und Robert Harris zu veröffentlichen.

Wir schrecken nicht vor kontroversen Büchern zurück und vermeiden mittelmäßige Titel.

STEPHEN KING
Stephen King (geb. 1947) ist ein bedeutender amerikanischer Schriftsteller, der auch als König des Horrors bezeichnet wird. Im Jahr 2003 wurde er mit dem prestigeträchtigen National Book Award for Literature ausgezeichnet. Er debütierte Ende der 1960er Jahre, erlangte aber mit seinem 1973 erschienenen Roman Carrie weltweiten Ruhm. Seine nachfolgenden Werke - Romane, Kurzgeschichtensammlungen, Comics, Drehbücher und Theaterstücke - wurden in Hunderten von Millionen Exemplaren veröffentlicht und in Dutzende von Sprachen übersetzt. Dazu gehören so bekannte Bücher wie The Shining, The Dream Shop, Christine, The Green Mile, Desperation, The Cell, Black Starless Night, This, Cujo, Mr. Mercedes und die achtbändige Fantasy-Serie The Dark Tower. Kings Prosa ist eine der am häufigsten verfilmten, und zu den Regisseuren, die sich dieser Aufgabe angenommen haben, gehören Brian de Palma, Stanley Kubrick und David Cronenberg.

Harlan Coben (geb. 1962) ist ein zeitgenössischer amerikanischer Schriftsteller, der mit seinem dritten Buch, Unscrupulous, das 1995 veröffentlicht wurde, bei den Liebhabern der Kriminalliteratur bekannt wurde. Er war der erste zeitgenössische Autor, der drei renommierte Literaturpreise in der Kategorie Krimi erhielt, darunter den wichtigsten, den Edgar Poe Award. Cobens weltweite Popularität begann 2001 mit dem Thriller Don't Tell Anyone, der 2006 verfilmt wurde. Seine nachfolgenden Romane, darunter In der Hitze des Gefechts, Wir alle haben Geheimnisse, Bleib bei mir, Shelter, Ein paar Sekunden vor dem Tod, Sechs Jahre später und Ich vermisse dich, haben ihn zu einem Megastar des Genres und zu einem der meistgelesenen Autoren, auch in Polen, gemacht.

NIKOLAUS FUNKEN
Nicholas Sparks (geboren 1965) ist ein zeitgenössischer amerikanischer Schriftsteller, dessen Bücher mit einer Gesamtauflage von über 105 Millionen Exemplaren in mehr als 50 Sprachen veröffentlicht wurden. Mit seinem Debütroman "Die Memoiren" eroberte er 1997 die Herzen der Leser. Die folgenden Bücher - darunter Nights in Rodanthe, Guardian Angel, The Vow, A True Miracle, And I Still Love Her, The Choice, The Last Song, The Lucky One, Safe Haven und For You All, The Longest Journey - standen monatelang an der Spitze der weltweiten Verkaufscharts. Die meisten Bücher von Sparks wurden bereits verfilmt, und zwar mit amerikanischen Filmstars wie Rachel McAdams und Ryan Gosling (Diary), Diane Lane und Richard Gere (Nights in Rodanthe) und Robin Wright und Kevin Costner (Letter in a Bottle) in den Hauptrollen.