Wydawnictwo Supernowa - polnische bücher

SUPERNOWA - Niezależna Oficyna Wydawnicza NOWA wurde im Herbst 1977 gegründet und druckt Meisterwerke der Weltliteratur, die von den kommunistischen Behörden verboten wurden. Sie hat die Fantasie nicht gescheut. Sie veröffentlichte unter anderem Bücher von George Orwell, Kurt Vonnegut, Eugene Zamiatin, Aleksandr Zinoviev und Tadeusz Konwicki, dessen Kleine Apokalypse in den Kanon der Schullektüre aufgenommen wurde.
Wir waren die ersten, die sich in Ewa Wilks Buch "Krucjata łysogłowych" mit dem Thema Hautsubkultur auseinandersetzten, wir zeigten in Jerzy Morawskis "Porträts in Infrarot" die wahren Gesichter postkommunistischer Prominenter und wir veröffentlichten schockierende Berichte über zum Tode verurteilte Menschen - "Czekając na kata".


Wir haben uns auf die Veröffentlichung der besten Romane und Kurzgeschichten polnischer Science-Fiction- und Fantasy-Autoren spezialisiert.
Wir haben mit "Sword of Destiny" begonnen. Seit 1992 haben wir elf Bücher von Andrzej Sapkowski, einem Klassiker der polnischen Fantasy, veröffentlicht. So bekannte Autoren wie Jacek Dukaj, Ewa Białołęcka und Artur Baniewicz haben bei uns debütiert. Die bekannten Publizisten Marek Oramus und Rafał A. Ziemkiewicz sowie der Schöpfer des "Polnischen Zoos", Marcin Wolski, haben für uns geschrieben. Die Bücher unserer Autoren wurden mit renommierten Preisen ausgezeichnet, viele wurden ins Russische, Tschechische, Litauische, Slowakische, Deutsche, Französische und Spanische übersetzt. Der Verlag wurde wiederholt von polnischen und ausländischen Lesern als der beste ausgezeichnet. Wir haben zweimal den Eurocon-Preis für den besten Verlag erhalten.
Wir scheuten uns nicht, kontroverse Bücher zu veröffentlichen: eine Satire auf die politische Elite der Dritten Republik Polen, Alexander Olins "Komusutra", und den ikonoklastischsten katholischen Roman, "Leibniz' Paradoxon".
Ein Skandal war auch der erste Teil der Tetralogie "Der Zauberlehrling" von Witold Jablonski - der Autor wurde nach der Veröffentlichung entlassen.
Als Verlag, der die polnische Phantastik fördert, nehmen wir aktiv am Leben der Fangemeinde teil, unterstützen den Janusz A. Zajdel-Preis und geben seine berühmtesten Romane neu heraus.

Unser Slogan: READ POLISH FANTASTICS ist sehr populär geworden, und die 'weiße Serie' von superNOWA wird immer mit einem hohen literarischen Niveau identifiziert.

Autoren ANDRZEJ SAPKOWSKI
ALEXANDER BRAJDAK
ARTUR BANIEWICZ
BARTEK SWIDERSKI
EUGENIUSZ DĘBSKI
JACEK DUKAJ
MARCIN WOLSKI
MAREK S. HUBERATH
MIROSŁAW P. JABŁOŃSKI
MIROSŁAWA SĘDZIKOWSKA
RAFAŁ A. ZIEMKIEWICZ
TOMASZ KOŁODZIEJCZAK
WITOLD JABŁOŃSKI
MARCIN PRZYBYŁEK
MAREK ORAMUS
JANUSZ A. ZAJDEL
DOMINIKA MATERSKA
MACIEJ ŻERDZIŃSKI
ANNA BRZEZIŃSKA
EWA BIAŁOŁĘCKA
ALEXANDER OLIN
EDMUND WNUK-LIPIŃSKI
ZBIGNIEW BATKO
JANUSZ P£OÑSKI
CEZARY HARASIMOWICZ
MACIEJ RYBIŃSKI
GRZEGORZ MATHEA
JAGA RYDZEWSKA
WOJCIECH SZYDA
PIOTR PATYKIEWICZ
ANITA HARTON
STANISŁAW BEREŚ
JACEK INGLOT
TOMEK KLARECKI
IZA SMOLAREK
ARTUR GÓRSKI
JACEK RĘBACZ
ZBIGNIEW WOJNAROWSKI
DONAT SZYLLER
BARTOSZ GRYKOWSKI
GRAFTAN TWARDOCH
WIESŁAW WASZKIEWICZ
PAWEŁ KEMPCZYŃSKI
KINGA BOCHENEK
MAREK BARANIECKI
ROBERT FORYŚ
PAWEŁ CIEĆWIERZ
MARCIN WEŁNICKI
MARCIN KOWALCZYK